“Wir sind Europa” – Erstes italienisches Straßenfest in München: Riesiger Publikums- und Organisationserfolg am 26.-27. Juli 2014 beim Fest anlässlich der italienischen EU-Ratspräsidentschaft

Es war ein enormer Erfolg: über 10.000 Besucher besuchten das Fest am vergangenen Wochenende auf dem Odeonsplatz in München, mehr als 100 Künstler nahmen teil.

 copertina_a5_def

Der Hauptveranstalter und Initiator des Festes Filippo Scammacca del Murgo, Italienischer Generalkonsul in München, der um sich wichtige Ansprechpartner versammelte.

 

Alessandro Marino, Verantwortlich für Kommerzielle Angebot und Promotion

Daniela Di Benedetto, Verantwortlich für Kultur und Kunst und das gesamte Programm

Elisabetta Cavani, Verantwortlich für das Programm bei dem HVB Forum

Gabriele Hetterich, Verantwortlich für die Kommunikation

 

Um die Kerngruppe sind weitere Kooperationen entstanden, die das wunderbare und sehr vielfältige Programm generiert haben, nicht zuletzt die Web-Seite von Gianpaolo Venafro und Gabriele Hetterich.

 

Teamarbeit, Community-Atmosphäre, das “Piazza-Gefühl” sind mit kulturellen und artistischen Inhalten und der Liebe zu Italien und Europa die wichtigste Botschaft des ganzen Festes.

Dieses große Event war das erste Straßenfest Italiens in München: ein großes Ereignis für eine Stadt, in der 26.000 leben – vielleicht sogar bis ca. 30.000 Italiener wenn wir eine Schätzung inklusiv die nicht registrierte versuchen – und immer mehr ankommen. In Bayern reden wir von 6-stelligen Zahlen.

 

Das Fest bestand aus drei ebenso unterschiedlichen wie gleichwertigen Bereichen:

–          Die Bühne am Odeonsplatz bot große künstlerische und kulturelle Vielfalt von Chanson Ska,  Pop Rock und Hard Rock bis hin zu World Music, oberbayerischem Volkstanz, Folkmusik, Tanz-Performance und neuen Cantautori. Diese ungewöhnliche Vielfalt wurde als große Bereicherung erlebt und allgemein positiv aufgeommen. (siehe Link für das komplette Programm)

–          Das „Italienische Dorf“ bot Gastromie, Tourismusinformation und Vereinsinformation. Weitere Events waren die Anwesenheit einer Delegation von Bürgermeistern der Region Gardasee und ein Fiat 500-Oldtimer-Corso. Dieser Programmteil wurde mit großem Engagement von Alessandro Marino und dem Team der italienischen Handlungskammer in München organisiert.

–         Die Kulturevents im HVB Forum in der Kardinal-Faulhaberstraße zogen das Publikum mit Lesungen, Performances, Podiumsdiskussionen, Oper und klassischer Musik an. Auch eine Kunstausstellung und ein Marionettentheater wurden geboten.

Elisabetta Cavani, Itallibri war die Verantwortliche dieses Programms.

 

Für den Erfolg möchten wir uns bei vielen herzlich bedanken:

bei den Sponsoren (siehe Link);

bei allen, die ehrenamtlich mitgeholfen haben: die Künstler, die Vereine, die Organisatoren ;

bei Comites und dem Italienischen Kulturinstitut in München für die Unterstützung ;

beim Kulturreferat der Stadt München für die professionelle technische Unterstützung;

bei der Vorsitzenden des Ausländerbeirates in München Nücket Kivran; bei der italienischen Abgeordneten On. Laura Garavini und beim Vorsitzenden von Comites, Claudio Cumani.

 

Und insbesondere möchten wir uns bei der Stadt München bedanken, die uns den wunderbaren Odeonsplatz zur Verfügung gestellt hat und bei OB Dieter Reiter, der mit seiner Begrüßung gemeinsam mit dem Italienischen Generalkonsul das Fest eröffnet hat!

 

Wir hoffen, ein solches Fest bald wieder organisieren zu dürfen!

Dr. Daniela Di Benedetto

 

www.noi-europa.eu

http://noi-europa.eu/files/Wir%20sind%20Europa%20Italienisches%20Strassenfest_Kuenstlerkatalog.pdf

http://noi-europa.eu/italiano/sponsor

http://noi-europa.eu/italiano/informazioni

 

This entry was posted in Appuntamenti, Cultura e Società. Bookmark the permalink.