60 Jahre italienische Migration nach München, Grüßwort der Vorsitzenden des Comites

talienischer Text folgt
Mit der Bitte zur Weitergabe | 60 Jahre italienische Migration nach München, Grüßwort der Vorsitzenden des Comites 

Es war eine sehr schöne Veranstaltung gestern, von der nicht nur positive Rückmeldung und ein Saal voller Besucher, Mitmacher und Leidenschaft bleiben, sondern eine Seite Geschichte, die wir alle zusammen geschrieben haben!
Ein besonderer Dank geht von Comites an Frau Dr. Grazia Prontera (Universität Salzburg) und Herrn Philip Zölls (Stadtarchiv München), die mit Mühe, Kompetenz, Leidenschaft und vielen Freunden und Kollegen ein tolles Konzept entwickelt und realisiert haben!
Danke auch an das Stadtarchiv, die Stadt München und OB Dieter Reiter für die Schirmherrschaft und das Vertrauen, an das Gremium des Comites für die Schirmherschaft und die zugestimmte Finanzierung und Claudio Cumani, Integrationsrat der Stadt Garching.
Anbei meine Grußworte als Vorsitzende des Comites und meine besten Wünsche für die anstehenden Feiertage und das kommende Jahr!
Daniela Di Benedetto

 Con preghera di diffusione: 60 anni di Migrazione italiana a Monaco di Baviera

Una bellissima manifestazione quella che ieri ha avuto luogo presso l’archivio comunale di Monaco di Baviera, non solo  per i riscontri molto positive, le intere pagine che i maggiori giornali di Monaco hanno dedicato al tema, non solo perchè,  nonostante la lunga durata del programma, la sala fosse sempre piena di visitatori, collaboratori, interlocutori e di passione, non solo per la stretta colaborazione tra Istituzioni Italiane e Tedesche, ma soprattutto per la pagina di Storia che insieme abbiamo scritto.
Un grazie speciale va dal Comites a Grazia Prontera, (Università di Salisburgo) e a Philip Zölls (Stadtarchiv München), che hanno concepito e realizzato questa giornata di studi con cura, competenza e passione insieme ai tanti amici e collaboratori che hanno preso per mano!
Grazie all’Archio comunale, alla città di Monaco e al suo Borgomastro per avere concesso il suo patrocinio e la fiducia, ai membri del Comites di Monaco di Baviera che hanno approvato unanimi e con convinzione il patrocinio e il finanziamento alla manifestazione, a Claudio Cumani, del consiglio per l’Integrazione della città di Garching per la sua collaborazione.
Allego alla presente il saluto portato in qualità di Presidente del Comites alla giornata di Studi insieme ai miei migliori auguri per le ormai prossime Festività e il prossimo anno!
Daniela Di Benedetto

************************

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

als Vorsitzende des Comites freue ich mich besonders, Sie bei der heutigen Tagung begrüßen zu dürfen.

Das Comites ist das Komitee der Italiener im Ausland, eine per Gesetz definierte demokratisch gewählte Institution. Wir vertreten alle Italiener in München und Umgebung durch eine ehrenamtliche Aktivität.

Ich freue mich insbesondere, diese wichtige Gelegenheit im Herzen des Archives der Stadt München zu feiern, unter der Schirmherrschaft der wichtigsten kommunalen Institution, der des OB.

Gleichzeitig hat auch das Comites seine Schirmherrschaft angeboten.

Es ist für mich ein Zeichen der Anerkennung und der Integration. Weil wir heute nicht allein über die Geschichte Italiens sprechen, nicht vom Schicksal der vielen Italiener, die hier ihr neues Zuhause gefunden haben, sondern weil wir gemeinsam ein Stück Stadtgeschichte schreiben werden.

München ist München, weil auch diese Italiener, die nach dem 20.12. 1955 nach München kamen, obwohl sie als Gäste angekommen sind, später als Mitgestalter blieben.

Die vielen Vereine, die Unternehmer, Wissenschaftler, Künstler, privaten Personen, die sich als Brücke zwischen den verschiedenen Kulturen angeboten haben, sind die Quintessenz dieser Zusammenarbeit gewesen.

Wir müssen jedoch unsere politische Präsenz in den Institutionen stärken, damit diese große Leistung auch institutionell repräsentiert wird. Unser Botschafter Min. Benassi unterstreicht immer, wie wichtig das Engagement in den deutschen Institutionen ist, welche Möglichkeiten das Europäische Kommunalwahlrecht und die doppelte Staatsangehörigkeit eröffnet haben. Es liegt an uns, von diesem Potential zu profitieren.

Zwei Mandate lang hatten wir Italiener in der Person von Stadträtin Fiorenza Colonnella eine wichtige Repräsentanz im Stadtrat, die viel für die Community gemacht hat. Ein Teil dieser Geschichte ist auch ihre Geschichte gewesen und ich möchte ihr meine Dankbarkeit für ihr damaliges Engagement zukommen lassen, genauso wie an alle heutigen Anwesenden, insbesondere an die Veranstalter.

Heute erleben wir wieder eine schwierige Phase der gesellschaftlichen Entwicklung und der Migration. Ich hoffe, dass wir viel von der bisherigen Geschichte lernen. Die Geschichte von heute werden wir aber erst in einigen Jahren schreiben können.

 

Vielen Dank!

This entry was posted in Uncategorized. Bookmark the permalink.